Von der Bedeutung eines Schals

Was ist ein Schal? Im Grunde genommen, ist ein Schal ein Kleidungsstück, das im Winter gegen Kälte schützt. Für einen Fußballfan hat ein Schal aber eine viel größere Bedeutung. In der Welt der Fans und Ultras ist der Schal viel mehr als nur ein Kleidungsstück. Er ist die wichtigste und gleichzeitig traditionellste Fan-Utensilie. Mit dem Schal bekennen wir uns zu den Farben, denen wir auf Schritt und Tritt folgen, wir zeigen zu welcher Gruppe wir voller Stolz gehören.

Ein Schal begleitet einen Fan und Ultrà über Jahre, mit einem Schal ist man rund um die Erde unterwegs und steht mit ihm in der Kurve! Der Schal ist manchmal sogar ein Glücksbringer, darf trotz nicht mehr ganz so frischen Geruchs auf keinen Fall in die Waschmaschine. Meinen ersten Schal hab ich von meinem Vater zur Meisterschaft 1989 bekommen, später wurde mir ein Schal von meiner Oma gestrickt. Mit der Zeit sammeln sich Schals an, was nicht heißt, dass man gleich mehrere anziehen muss, um rumzulaufen wie ein Tannenbaum. Schals sind Erinnerungen, an eine bestimmte Saison, eine Phase im Fanleben oder sonstiges. Schals können auch besondere Geschenke sein, an verdiente Spieler oder befreundete Gruppen. Einen meiner wertvollsten Schals hab ich in aller Euphorie nach dem Weltpokalfinale 2001 in Tokio an Sammy Kuffour verschenkt und ich werde es nie bereuen. Er hat mir einen Lebenstraum erfüllt! Wenn ich die Schals meiner Gruppe bei befreundeten Gruppen an den Wänden hängen sehe, erfüllt mich dies mit Stolz!

Was ist ein Schal wert? Aus Sicht eines Fanartikelverkäufers oder Produzenten liegt der (Waren-)Wert zwischen 10 und 15 Euro. Einem Fan und gerade Ultrà ist ein Schal von unglaublicher Bedeutung und Wert. Man verbindet mit dem Schal Erinnerungen, große Siege, derbe Niederlagen, gute Auftritte in Stadien usw. Vor allem zeigt ein Schal den ganzen Stolz, die Liebe für die man alles gibt, den FC Bayern München! Ein unschätzbarer Wert. Nicht umsonst sind Schals auch bei generischen Fans „beliebt“. Ultras sind stets unterwegs und versuchen immer wieder dem Gegner den Schal zu klauen um ihn dann beim Spiel gegen die Feind zu präsentieren und die Ehre zu nehmen! Entsprechend heißt es für einen Ultrà, auf seinen Schal achten und diesen bis aufs äußerste zu verteidigen. Er repräsentiert den Stolz auf Deine Gruppe!

Warum ein Schal bei jedem Spiel dabei sein muss? Ganz einfach, mit dem Schal zeige ich, weshalb ich hier bin, für wen ich schreie und alles gebe! Ich zeige, zu welcher Gruppe ich gehöre und voller Stolz halte ich bei bestimmten Liedern in der Kurve meinen Schal in die Höhe, ein traumhaftes Kurvenbild voller rot-weißer Schals und ich bin ein Teil davon! Ohne Schal brauche ich erst gar nicht ins Stadion gehen. Der Schal ist die Grundausstattung eines jeden Fan im Sommer wie im Winter.

EIN SCHAL UM DEN HALS, BEI JEDEM SPIEL, ZEIGT UNSERE FARBEN, UNSEREN GANZEN STOLZ! IMMER UND ÜBERALL!

Aus Ultras! AUSGABE 1